Die Basis

 

     

   Fahrzeugdaten:

 

   Typ:         Bora (1J) Limousine

 

   Baujahr:    2003

 

   Farbe:      Black Magic Perleffekt (LC9Z) 

 

   Motor:      2.8l V6 (BDE)

 

   Getriebe:   6-Gang Schaltgetriebe

 

   Edition:     Highline

 

 

         

 

    Ausstattung ab Werk:

 

   - Highline 2 Lederausstattung in schwarz

   - Sitzheizung

   - Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar

   - 3 Speichen Ledersportlenkrad

   - Mittelarmlehne

   - Navigationssystem MFD mit 6.fach CD Wechsler

   - DSP Soundsystem

   - Climatronic

   - automatisch abblendbarer Innenspiegel

   - Autotelefon

   - MFA/FIS

   - Tempomat

   - ESP

   - Schiebedach

   - Regensensor

   - Xenon Scheinwerfer der neuen Generation

   - Scheinwerferreinigungsanlage

   - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

   - Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

   - elektr. Außenspiegel

   - elektr. Fensterheber

   - Wurzelholzdekor

   - Becherhalter vorne und hinten

   - Mittelarmlehne hinten

   - geteilte Rücksitzbank

   - 17" Alufelgen

   - Sportfahrwerk

 

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Der Umbau

   

    Folgende Teile wurden seitdem umgebaut

 

   Karosserie:

 

   - Votex Frontstoßstange

   - Votex Heckstoßstange

   - .:R32 Seitenschweller vom 4-Türer Golf 4

   - Radläufe vorne und hinten gezogen

   - .:R Logo in Wagenfarbe für den Kühlergrill

   - VW Zeichen in Wagenfarbe lackiert

   - Schriftzüge am Heck entfernt

   - Japanspiegel auf der Fahrerseite

   - US Spiegelglas vom Passat auf der Beifahrerseite

 

   Räder / Fahrwerk:

 

   - Rial Daytona Race 8,5x18"

   - 225/40 Dunlop SP Sport Maxx

   - KW Sturzkorrekturstreben an der Hinterachse

   - KW Variante 3

   - 10mm Spurverbreiterung hinten pro Seite

   - ATE Power Disk Bremsscheiben

 

   Innenraum:

 

   - .:R32 Aludekor (komplett)

   - .:R32 Pedalkappen

   - .:R32 Fußstütze

   - .:R-Line 6-Gang Schaltknauf

   - .:R32 Tacho bis 300km/h

   - .:R32 Lenkrad mit grauer Naht

   - .:R32 König Lederausstattung
   - .:R32 Handbremshebel mit Aludruckknopf

   - .:R32 Fußmatten vorne und hinten

   - .:R32 Bordbuch

   - .:R32 Pannenset mit Kompressor

   - US Klappschlüssel mit Panic Taste

   - Rechtslenker Türverkleidung auf der Beifahrerseite vom engl. Modell

   - umgebauter Passat CC Lichtschalter in Alu Optik

   - schwarzer automatischer Innenspiegel vom US .:R32

 

   Sonstiges:

 

   - .:R-Line Alu Domcaps (Sonderanfertigung)

   - .:R-Line Alu Oelcap (Sonderanfertigung)

   - Audi R8 Aluöldeckel

 
 

 

   Fotos vom Umbau:

 

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2007 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

        

   

  Die ersten Fotos vom Bora bei der Abholung am 18. Mai 2007. Da war er

  noch komplett Serie und hatte einen Kilometerstand von 55000km.
 

       

  

  Im Juni kamen dann die ersten Teile für den  Umbau wie  .:R32 Alu  Dekor

  komplett mit Schaltknauf, Fußstütze und den .:R Pedalkappen. Desweiteren

  bekam der  Bora ein  KW Variante 3 Gewindefahrwerk, 15mm  H&R  Spur-

  platten für die Hinterachse und Rial Daytona Race Alufelgen in 8,5x18" mit 

  225/40 Dunlop SP Sport Maxx Reifen.

 

                   

  

  Das originale Wurzelholzdekor wurde gegen Aludekor getauscht und der

  neue  Schaltknauf, die Fußstütze und die Pedalkappen vom Golf 4 .:R32 

  wurden ebenfalls verbaut.

 

              

 

  Im Juli war der Bora beim Lackierer um die Kotflügel vorne und hinten zu

  ziehen und neu zu lackieren damit die neuen Felgen ins Radhaus passen.

  Danach konnte das Fahrwerk und die Felgen montiert werden.

  

               

  

  Ein paar Fotos vor einer alten Chemiefabrik bei Berlin.

 

 

Saisonende

  

 

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2008 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

  In die Saison 2008 startete der Bora mit einer neuen Optik.  Die V6  Front-

  und Heckstoßstange wurden gegen Votex Teile getauscht. Die VW Zeichen

  wurden in Wagenfarbe lackiert und die Schriftzüge am Heck  entfernt.  Der

  große Rückspiegel auf der Fahrerseite wurde  durch  einem  kleinen Japan-

  spiegel  ersetzt  und auf der  Beifahrerseite wurde ein US  Spiegelglas vom 

  Passat 3B verbaut. Dazu kamen noch ATE Power Disk Bremsscheiben an der

  Vorderachse und ein  umgebauter  Lichtschalter  vom  Passat CC in  Chrom-

  optik.

 

                

   

                

    

      
 

  Fotoshooting auf einem alten Militärflugplatz. 
 

       

 

  Zum Saisonabschluss und bevor der Bora für den Winterschlaf in der Garage
  verschwindet noch ein paar Fotos.

 

 

  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2009 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

  In diesem  Jahr hat mich der  .:R  Wahn gepackt und  somit  sammelte  ich

  immer mehr Teile vom Golf 4 .:R32 oder eben Teile die ein .:R Logo hatten

  wie z.B. .:R-Line Domcaps, Oelcap (Sonderanfertigung aus dem .:R32-Club)

  und ein .:R Logo in Wagenfarbe.

 

        

 

  Dazu kam ein original .:R32 Tacho bis 300km/h, .:R32 Lederlenkrad mit

  grauer Naht,  .:R32  Fußmatten  für  vorne  und  hinten,  ein  schwarzer

  automatischer Innenspiegel vom US .:R32, Seitenschweller vom 4-Türer

  Golf 4  .:R32,  ein original Bordbuch und das schwere  18" Notrad wurde

  durch ein .:R Pannenset mit praktischem Kompressor ersetzt.

 

                

 

       
 

  Im Juni wurden die neuen Teile eingebaut.

 

       
 

                  

 

  Neben den ganzen .:R32 Teilen wurde noch etwas im Innenraum verändert.

  Und zwar die Beifahrertürverkleidung, diese wurde gegen eine vom 

  englischen Bora (Rechtslenker) getauscht.

 

  Danach ging der Bora zum Lackierer wo die Motorhaube gesandstrahlt und
  neu lackiert wurde, damit die  Front keine  Steinschläge mehr hat und  die
  Schweller wurden montiert.

 

     
 

  Zurück vom  Lackierer wurde das  Fahrwerk noch mal  überarbeitet, da der

  Bora  noch nicht tief genug war. Und da der  Sturz dadurch noch weiter ins
  negative ging, habe ich mich für KW Sturzkorrekturstreben entschieden die
  den Sturz von über -3° auf -1,5° an der Hinterachse reduzierten.

 

          

 

  Aufgrund der neuen Tiefe und der somit noch geringeren  Bodenfreiheit

  wurde  ein  Unterfahrschutz aus  Metall  montiert, um die  Ölwanne  zu

  schützen. Original VW 3mm Stahlblech mit einem Gewicht von ca. 13kg. 

  Damit beträgt die Bodenfreiheit jetzt 5,5cm.

  

                 

 

  Der Bora im Juli 2009

 

               

 

  Nach langem überlegen und suchen wurde im August die  Highline 2 Leder-

  ausstattung,  die ab  Werk verbaut war,  gegen eine vom  .:R32 mit  König 

  Sportsitzen getauscht. Desweiteren wurde auch das letzte Detail vom .:R32

  Innenraum übernommen, der Handbremshebel mit Aludruckknopf. Somit ist

  der Innenraum jetzt komplett auf .:R32 umgebaut.

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 zum Seitenanfang l Home