Die Basis
Fahrzeugdaten:
Typ: Bora (1J) Limousine
Baujahr: 2003
Farbe: Black Magic Perleffekt (LC9Z)
Motor: 2.8l V6 (BDE)
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Edition: Highline
Ausstattung ab Werk:
- Highline 2 Lederausstattung in schwarz
- Sitzheizung
- Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
- 3 Speichen Ledersportlenkrad
- Mittelarmlehne
- Navigationssystem MFD mit 6.fach CD Wechsler
- DSP Soundsystem
- Climatronic
- automatisch abblendbarer Innenspiegel
- Autotelefon
- MFA/FIS
- Tempomat
- ESP
- Schiebedach
- Regensensor
- Xenon Scheinwerfer der neuen Generation
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
- elektr. Außenspiegel
- elektr. Fensterheber
- Wurzelholzdekor
- Becherhalter vorne und hinten
- Mittelarmlehne hinten
- geteilte Rücksitzbank
- 17" Alufelgen
- Sportfahrwerk
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der Umbau
Folgende Teile wurden seitdem umgebaut
Karosserie:
- Votex Frontstoßstange
- Votex Heckstoßstange
- .:R32 Seitenschweller vom 4-Türer Golf 4
- Radläufe vorne und hinten gezogen
- .:R Logo in Wagenfarbe für den Kühlergrill
- VW Zeichen in Wagenfarbe lackiert
- Schriftzüge am Heck entfernt
- Japanspiegel auf der Fahrerseite
- US Spiegelglas vom Passat auf der Beifahrerseite
Räder / Fahrwerk:
- Rial Daytona Race 8,5x18"
- 225/40 Dunlop SP Sport Maxx
- KW Sturzkorrekturstreben an der Hinterachse
- KW Variante 3
- 10mm Spurverbreiterung hinten pro Seite
- ATE Power Disk Bremsscheiben
Innenraum:
- .:R32 Aludekor (komplett)
- .:R32 Pedalkappen
- .:R32 Fußstütze
- .:R-Line 6-Gang Schaltknauf
- .:R32 Tacho bis 300km/h
- .:R32 Lenkrad mit grauer Naht
- .:R32 König Lederausstattung
- .:R32 Handbremshebel mit Aludruckknopf
- .:R32 Fußmatten vorne und hinten
- .:R32 Bordbuch
- .:R32 Pannenset mit Kompressor
- US Klappschlüssel mit Panic Taste
- Rechtslenker Türverkleidung auf der Beifahrerseite vom engl. Modell
- umgebauter Passat CC Lichtschalter in Alu Optik
- schwarzer automatischer Innenspiegel vom US .:R32
Sonstiges:
- .:R-Line Alu Domcaps (Sonderanfertigung)
- .:R-Line Alu Oelcap (Sonderanfertigung)
- Audi R8 Aluöldeckel
Fotos vom Umbau:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2007 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die ersten Fotos vom Bora bei der Abholung am 18. Mai 2007. Da war er
noch komplett Serie und hatte einen Kilometerstand von 55000km.
Im Juni kamen dann die ersten Teile für den Umbau wie .:R32 Alu Dekor
komplett mit Schaltknauf, Fußstütze und den .:R Pedalkappen. Desweiteren
bekam der Bora ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk, 15mm H&R Spur-
platten für die Hinterachse und Rial Daytona Race Alufelgen in 8,5x18" mit
225/40 Dunlop SP Sport Maxx Reifen.
Das originale Wurzelholzdekor wurde gegen Aludekor getauscht und der
neue Schaltknauf, die Fußstütze und die Pedalkappen vom Golf 4 .:R32
wurden ebenfalls verbaut.
Im Juli war der Bora beim Lackierer um die Kotflügel vorne und hinten zu
ziehen und neu zu lackieren damit die neuen Felgen ins Radhaus passen.
Danach konnte das Fahrwerk und die Felgen montiert werden.
Ein paar Fotos vor einer alten Chemiefabrik bei Berlin.
Saisonende
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2008 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
In die Saison 2008 startete der Bora mit einer neuen Optik. Die V6 Front-
und Heckstoßstange wurden gegen Votex Teile getauscht. Die VW Zeichen
wurden in Wagenfarbe lackiert und die Schriftzüge am Heck entfernt. Der
große Rückspiegel auf der Fahrerseite wurde durch einem kleinen Japan-
spiegel ersetzt und auf der Beifahrerseite wurde ein US Spiegelglas vom
Passat 3B verbaut. Dazu kamen noch ATE Power Disk Bremsscheiben an der
Vorderachse und ein umgebauter Lichtschalter vom Passat CC in Chrom-
optik.
Fotoshooting auf einem alten Militärflugplatz.
Zum Saisonabschluss und bevor der Bora für den Winterschlaf in der Garage
verschwindet noch ein paar Fotos.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2009 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
In diesem Jahr hat mich der .:R Wahn gepackt und somit sammelte ich
immer mehr Teile vom Golf 4 .:R32 oder eben Teile die ein .:R Logo hatten
wie z.B. .:R-Line Domcaps, Oelcap (Sonderanfertigung aus dem .:R32-Club)
und ein .:R Logo in Wagenfarbe.
Dazu kam ein original .:R32 Tacho bis 300km/h, .:R32 Lederlenkrad mit
grauer Naht, .:R32 Fußmatten für vorne und hinten, ein schwarzer
automatischer Innenspiegel vom US .:R32, Seitenschweller vom 4-Türer
Golf 4 .:R32, ein original Bordbuch und das schwere 18" Notrad wurde
durch ein .:R Pannenset mit praktischem Kompressor ersetzt.
Im Juni wurden die neuen Teile eingebaut.
Neben den ganzen .:R32 Teilen wurde noch etwas im Innenraum verändert.
Und zwar die Beifahrertürverkleidung, diese wurde gegen eine vom
englischen Bora (Rechtslenker) getauscht.
Danach ging der Bora zum Lackierer wo die Motorhaube gesandstrahlt und
neu lackiert wurde, damit die Front keine Steinschläge mehr hat und die
Schweller wurden montiert.
Zurück vom Lackierer wurde das Fahrwerk noch mal überarbeitet, da der
Bora noch nicht tief genug war. Und da der Sturz dadurch noch weiter ins
negative ging, habe ich mich für KW Sturzkorrekturstreben entschieden die
den Sturz von über -3° auf -1,5° an der Hinterachse reduzierten.
Aufgrund der neuen Tiefe und der somit noch geringeren Bodenfreiheit
wurde ein Unterfahrschutz aus Metall montiert, um die Ölwanne zu
schützen. Original VW 3mm Stahlblech mit einem Gewicht von ca. 13kg.
Damit beträgt die Bodenfreiheit jetzt 5,5cm.
Der Bora im Juli 2009
Nach langem überlegen und suchen wurde im August die Highline 2 Leder-
ausstattung, die ab Werk verbaut war, gegen eine vom .:R32 mit König
Sportsitzen getauscht. Desweiteren wurde auch das letzte Detail vom .:R32
Innenraum übernommen, der Handbremshebel mit Aludruckknopf. Somit ist
der Innenraum jetzt komplett auf .:R32 umgebaut.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -